Arbeitskreis Umwelt und Natur

Ein Arbeitskreis der Stadt Gaggenau

   Jun 01

Handlungsfelder

Umwelt besteht aus dem Menschen und seinem Lebensraum, sei er städtisch oder ländlich. Umwelt ist stets auf den Menschen bezogen – und der Mensch schafft sich seine Umwelt, ob er will oder nicht. Wie immer wir auf die Umwelt einwirken, es kommt zu uns zurück. Wir vom AKU sehen unsere Handlungsfelder in allen Aspekten des Engagements für unsere Umwelt und Umweltbewusstsein. Dabei widmen wir uns vor allem vier Aufgabefeldern:

 

1. InformationUmweltspiegel-Logo

An erster Stelle steht die Informations- und Pressearbeit. Durch Ausstellungen, Vorträge und nicht zuletzt unsere Umweltspiegel wollen wir die Bürger für die Natur- und Umweltbelange sensibilisieren. Wir halten Kontakte zu den Gaggenauer Schulen und führen regelmäßige Aktionen durch. Ein wichtiger Rahmen ist dabei der Gaggenauer Ferienspaß. Auf diese Weise können wir alle Generationen ansprechen und von der Bedeutung einer intakten Umwelt für Gesundheit und Wohlbefinden überzeugen.

 

Fotovoltaik in der Region

2. Energie

Wir wollen der globalen Klimasituation lokal entschieden begegnen, neue Energieversorgungskonzepte entwickeln, regenerative Energien einführen und fördern. Auf unsere Initiative wurden mehrere Bürger-Photovoltaikanlagen realisiert. Inzwischen besteht in Gaggenau ein Energienetzwerk, das zur Gründung  einer Energiegenossenschaft führen soll.

 

 

FloraFaunaHabitat

3. Flora, Fauna, Habitat

Die für das Murgtal typische Kulturlandschaft soll erhalten bleiben. Die Pflege der Streuobstwiesen ist nicht nur ein Akt des Heimatschutzes, sondern sichert das Überleben von Pflanzen und Tieren, die auf diese Umgebung angewiesen sind.

 

 

SauberesGaggenau4. Sauberes Gaggenau

Unsere Stadt ist so schön, wie wir sie sein lassen. Jeder kann seinen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt und einer sauberen Umwelt leisten, indem er Müll vermeidet, wo er kann, und seinen Abfall dort entsorgt, wo er hingehört. Mülltonnen, Papierkörbe und Abfallbehälter stehen nicht ohne Grund vor Ort. Der AKU setzt sich für nachhaltige Abfallwirtschaft mit Mülltrennung und moderne Recyclingverfahren ein. Da freuen sich Mensch und Umwelt und nicht zuletzt unsere Nachkommen.

 

Empfohlene Links

www.gaggenau.de 

www.bee-gaggenau.de

www.nabu.de

www.bund.net