Projekte

In unseren Sitzungen entscheiden wir gemeinsam, welche Projekte wir im Rahmen unserer Handlungsfelder realisieren möchten. Es gibt „Dauerprojekte“, die sich jährlich aus verschiedenen Anlässen ergeben, andere Projekte bieten sich spontan zur Teilnahme an. In den vergangenen Jahren haben wir uns in Sachen Natur, Umwelt und Energie u.a. in folgende Projekte eingebracht, die in Form unseres Umweltspiegels auch immer veröffentlicht werden:

Clean-Up

Der AKU hat sich im Rahmen der diesjährigen „Schwarzwald-CleanUp-Tage“ mit dem AKTF (Arbeitskreis Tourismus und Freizeit) für eine Müllsammelaktion zusammengeschlossen. Acht Akteure, darunter der 11-jährige Emil, hatten sich das Gelände…

Naturführungen

Als Initiatoren laden wir in unregelmäßigen Abständen die Bürger zu Naturführungen ein. Ein Beispiel sind die Kräuterwanderungen unter kompetenter Führung. Hier wird an praktischen Beispielen vermittelt, was die Natur uns…