Ferienspaß mit den Eseln

Nach der Eselswanderung eine Erfrischung im Wasserspielpark Forbach

Die Wanderung der Ferienspaßkinder mit den Eseln des Weidebetriebes Langenbach in Forbach-Bermersbach   fiel in diesem Supersommer  auf den heißesten Tag der Woche. Dankenswerter Weise hatten alle Eltern dem Vorschlag zugestimmt, aus diesem Grunde den Ausflug um eine Stunde vorzuverlegen. So konnte der steile Anstieg vom Bahnhof Forbach bis hinauf zu den Ställen nach Bermersbach noch bei erträglichen Graden bewerkstelligt werden.

Oben bei den Eseln ist der Ablauf immer gleich, Thomas Langenbach begrüßt die Kinder, und erklärt die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen. Zum Kennenlernen werden die Tiere erst etwas gestriegelt, dann erhalten sie ihr Geschirr und der Zug kann sich in Bewegung setzen. Neu vor Ort war in diesem Jahr Sarina, die als Sommeraushilfe bei Thomas Langenbach arbeitet und guten Kontakt zu den Kindern hatte. Ihr eigenes, 16 Monate altes Kind, durfte dabei sein und war somit jüngster Teilnehmer des Ausflugs.

Alles verlief harmonisch, die Kinder waren bei der Sache, die Esel weitgehend willig. Natürlich machte sich bei der Rückkehr hinunter nach Forbach die Hitze doch sehr bemerkbar, aber der Besuch beim Hörnerich und die Möglichkeit im Wasser zu planschen, brachte die Lebensgeister rasch zurück.